Gnadenreicher Wundenrosenkranz

2. Entstehung:

 Die Herkunft des Rosenkranzes wird noch erforscht.

Fahren sie mit der Maus über den Rosenkranz


4. Gesätze:

Beim Kreuz)
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen
Bei der grossen Perle (a) ---
Bei der kleinen Perle (a1) 1 x:
O Jesus, göttlicher Erlöser, sei uns und der ganzen Welt gnädig und barmherzig!
Bei der kleinen Perle (a2) 1 x:
Heiliger Gott, heiliger starker Gott, heiliger unsterblicher Gott, hab Erbarmen mit uns und mit der ganzen Welt!
Bei der kleinen Perle (a3) 1 x:
Gnade und Erbarmen, o mein Jesus in den gegenwärtigen Gefahren. Bedecke uns mit Deinem Kostbaren Blute! Amen.

Bei der grossen Perle (b) 1x:
Durch das mit siebenfachem Schwert durchbohrte Herz Mariens betrachten wir die Heiligen Wunden Christi:

Hl. Wunde der rechten Hand
"Die Peiniger nagelten zuerst die rechte Hand an. Damit war ein Geheimnis verbunden: Von der Rechten des Vaters im Himmel nahm ICH (Jesus) diese Qual an, um der göttlichen Gerechtigkeit Sühne zu leisten und das Menschengeschlecht zu retten. ICH wollte deshalb auch zuerst an der rechten Hand den Schmerz ertragen, um die verlorenen Seelen zu retten und ihnen den rechten Pfad und den Eintritt ins Paradies zu öffnen. Die Menschen sollen den Vater diese Wunde aufopfern, damit ihnen durch deren Verdienste das Paradies geschenkt werde."
Ewiger Vater, ich opfere Dir die Wunden unseres Herrn Jesus Christus auf, um die Wunden unserer Seele zu heilen.

Bei den kleinen Perlen (1) 10 x:
Mein Jesus, Verzeihung und Barmherzigkeit durch die Verdienste deiner heiligen Wunden.

Bei der grossen Perle (c) 1x:
Durch das mit siebenfachem Schwert durchbohrte Herz Mariens betrachten wir die Heiligen Wunden Christi:


Hl. Wunde der linken Hand
"Ich sah die grosse Menge der Unvorsichtigen, die sich von den Vorspiegelungen ihrer Feinde täuschen lassen und der Gnade den Einlass verweigern. Sie folgen den Lockungen. Ich sah, dass so viele beim Endgericht zur Linken stehen werden: Kommt doch zu dieser Wunde der linken Hand, um Bewahrung vor den ewigen Qualen zu erbitten. In dieser Wunde verbergt euch. Nie wird sie aufhören, euch zu rufen und euch einzuladen, zu ihr eure Zuflucht zu nehmen, eure Verirrungen zu erkennen und Busse zu tun, um Rettung vor euren grausamen Feinden zu finden."
Ewiger Vater, ich opfere Dir die Wunden unseres Herrn Jesus Christus auf, um die Wunden unserer Seele zu heilen.

Bei den kleinen Perlen (2) 10 x:
Mein Jesus, Verzeihung und Barmherzigkeit durch die Verdienste Deiner heiligen Wunden.

Bei der grossen Perle (d) 1x:
Durch das mit siebenfachem Schwert durchbohrte Herz Mariens betrachten wir die Heiligen Wunden Christi:

Hl. Wunde des rechten Fusses
"Sie nagelten Meinen rechten Fuss über den linken. Darin lag das Geheimnis der göttlichen Barmherzigkeit verborgen, die den Vorrang über die göttliche Gerechtigkeit erlangte. Ich empfand grossen Schmerz, da Ich alle Bedrängnisse sah, die diejenigen dulden werden, die auf dem rechten Pfade wandeln. Deshalb lud Ich sie ein, zu dieser Wunde des rechten Fusses ihre Zuflucht zu nehmen, wenn sie von ihren Feinden angegriffen werden. Hier werden sie sichere Rettung finden. Ich sah auch alle Sünden, die sie begehen. Obwohl es keine schweren Sünden sind, empfand Ich Schmerz darüber, denn sie bereiteten Mir grosse Qual wegen Meiner unendlichen Liebe zum Vater und der Erkenntnis, die Ich von Seiner unendlichen Würde habe."


Ewiger Vater, ich opfere Dir die Wunden unseres Herrn Jesus Christus auf, um die Wunden unserer Seele zu heilen.

Bei den kleinen Perlen (3) 10 x:
Mein Jesus, Verzeihung und Barmherzigkeit durch die Verdienste Deiner heiligen Wunden.

Bei der grossen Perle (e) 1x:
Durch das mit siebenfachem Schwert durchbohrte Herz Mariens betrachten wir die Heiligen Wunden Christi:

Hl. Wunde des linken Fusses
"Ich empfand den furchtbarsten Schmerz, da Ich alle die sah, die ins Verderben wandeln. Ich sah die Schwere ihrer Sünden. Ich sah, wie die Gerechtigkeit die Züchtigung zurückhalten und die Barmherzigkeit gütig auf die Busse der Sünder warten wird. Ich wusste, das viele zur Busse gebracht werden. Ich sah aber auch die vielen, vielen, die die göttliche Barmherzigkeit und Langmut so arg missbrauchen und immer wieder verachten. So kommen sie dann dazu, die Strenge der göttlichen Gerechtigkeit zu erfahren und werden ewig zugrunde gehen. Dadurch werden sie die göttliche Gerechtigkeit verherrlichen."

Ewiger Vater, ich opfere Dir die Wunden unseres Herrn Jesus Christus auf, um die Wunden unserer Seele zu heilen.

Bei den kleinen Perlen (4) 10 x:
Mein Jesus, Verzeihung und Barmherzigkeit durch die Verdienste Deiner heiligen Wunden.

Bei der grossen Perle (f) 1x:
Durch das mit siebenfachem Schwert durchbohrte Herz Mariens betrachten wir die Heiligen Wunden Christi:

Hl. Wunde der Seite
"Der Soldat öffnete Mir mit der Lanze die Seite und durchbohrte Mein Herz: und in der Tat floss Blut und Wasser heraus. In diesem Blut und Wasser war das Geheimnis der Bildung der Kirche verborgen. Als der Soldat Meine geöffnete Seite sah, wurde er erleuchtet; und als er jenes Blut und jenes geheimnisvolle Wasser herausfliessen sah, bekehrte er sich. Kommt alle zu Meinen heiligen Wunden! Hier ist Rettung, Tröstung, Stärkung! Opfert sie ständig dem himmlischen Vater auf!"

Ewiger Vater, ich opfere Dir die Wunden unseres Herrn Jesus Christus auf, um die Wunden unserer Seele zu heilen.

Bei den kleinen Perlen (5) 10 x:
Mein Jesus, Verzeihung und Barmherzigkeit durch die Verdienste Deiner heiligen Wunden.

Bei der grossen Perle (g) 1x:
Durch das mit siebenfachem Schwert durchbohrte Herz Mariens betrachten wir die Heiligen Wunden Christi:

Hl. Haupt Christi
"Das ist das Haupt, das aus Liebe zu dir sich durchbohren lies; durch seine Verdienste sollst du einst gekrönt werden. Glückselig die Seele, welche dieses Haupt aufmerksam betrachtet, noch glückseliger jene, welche das, was sie betrachtet, geübt hat. Sieh den, welchen du suchst, siehe, in welch einem Zustand er sich befindet. Schau her und zieh die Dornen aus Meinem Haupt, dadurch, dass du Meinem Vater die Verdienste Meiner Wunden aufopferst. Um diese Schmerzen zu lindern, müsst ihr eure Ordensregel beachten. Mache dich auf und suche Mir Seelen." (Jesus zu Chambon)

Ewiger Vater, ich opfere Dir die Wunden unseres Herrn Jesus Christus auf, um die Wunden unserer Seele zu heilen.

Bei den kleinen Perlen (6)10 x:
Mein Jesus, Verzeihung und Barmherzigkeit durch die Verdienste Deiner heiligen Wunden.

Bei der grossen Perle (h) 1x:
Durch das mit siebenfachem Schwert durchbohrte Herz Mariens betrachten wir die Heiligen Wunden Christi:


Der mit Wunden bedeckte hl. Leib und das hl. Blut Christi

Wir betrachten den hl. Leib, gegeisselt, erschöpft, mit Wunden bedeckt, durch die Schmerzen der heiligen Schulterwunde gequält und mit Blut überströmt.
"Nur durch Sein Blut hat Er sich die Kirche erkauft." (Pius XII.).
Die Kirche ist der geheimnisvolle Leib Christi. Zu Thomas sagt Christus: "Lege deine Hände in Meine Wundmale und sei nicht mehr ungläubig, sondern gläubig."
Tragen auch wir die Wundmale des Herrn an uns! Zu Chambon spricht Christus: "Einer Meiner Jünger hat Mich verraten und Mein Blut verkauft. Ihr könnt so leicht ein jedes Tröpfchen zurückkaufen. Ein einziges Tröpfchen genügt, um die ganze Welt reinzuwaschen, und ihr denkt nicht daran, ihr kennt nicht den Wert dieses Lösepreises." Ewiger Vater, erweise uns Barmherzigkeit, wir beschwören Dich darum. Amen. Gnade und Barmherzigkeit, mein Jesus, während der gegenwärtigen Gefahr! Bedecke uns mit Deinem Kostbaren Blute.
Ewiger Vater, ich opfere Dir die Wunden unseres Herrn Jesus Christus auf, um die Wunden unserer Seele zu heilen.

Bei den kleinen Perlen (7)10 x:
Mein Jesus, Verzeihung und Barmherzigkeit durch die Verdienste Deiner heiligen Wunden.

5. Kirchliche Approbation (Imprimatur):

Imprimatur: + Most Rev. Francis B. Shulte, Erzbischof von New Orleans, 29. Dezember 1989.
Die Andacht zu den Fünf Wunden Jesu Christi erhielt in den Jahren 1885 und 1924 die bischöfliche bzw. die kirchliche Anerkennung durch die Gewährung von Ablässen.

6. Literatur:

 

7. Hinweis:

 
Françoise Chambon,
so ihr weltlicher Name, stammte aus sehr ärmlichen Verhältnissen. Sie besuchte weder die Schule noch konnte sie lesen. Sie hatte schon sehr jung eine glühende Verehrung zum Herzen Jesu. Sie trat im Jahr 1862 in Chambéry als Laienschwester in den Orden von der Heimsuchung Mariens (Salesianerinnen) ein und legte am 2. August 1864 die Ordensgelübde ab. Ab dem Jahr 1866 hatte sie regelmäßig Visionen, in denen ihr Jesus Christus erschien. Die Oberin im Kloster von Chambéry, Thérese-Eugénie Revel, bestellte eine Kommission von Priestern als Examinatoren, die zum Ergebnis kamen, dass die Visionen und mystische Erfahrungen echt waren. Diese hatten zum Inhalt insbesondere die Fünf Wunden Jesu Christi, verbunden mit dem Auftrag, die Andacht - als Ausfaltung der Herz-Jesu-Verehrung - zu diesen zu verbreiten. So wird Sr. Marie-Marthe als Apostelin der heiligen Wunden bezeichnet. Am 12. Juni 1874, dem Herz-Jesu Fest, erschienen an ihrem Füßen Stigmata. Die Oberin und die Novizenmeisterin machten von 1866 bis 1887 Aufzeichnungen der mystischen Erfahrung von Marie-Marthe. Die Andacht zu den Fünf Wunden Jesu Christi erhielt in den Jahren 1885 und 1924 die bischöfliche bzw. die kirchliche Anerkennung durch die Gewährung von Ablässen. Sr. Marie-Marthe Chambon starb am 21. März 1907. Nach der Auflassung des Klosters, in dem sie bestattet wurde, befinden sich ihre Reliquien in Marclaz bei Thonon-les-Bains.
Der Seligsprechungsprozess wurde 1937 eingeleitet, aber bisher nicht zu Ende geführt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Marie-Marthe_Chambon
 

Francoise, so heißt sie mit ihrem Taufnamen, war als Älteste einer achtköpfigen Kinderschar in eine armen Bauernfamilie im französischen Dörfchen Crois Rouge bei Chambery in Savoyen hineingeboren. Sie blieb immer Analphabetin. An einem Karfreitag hat die neunjährige Francoise die erste Vision des Gekreuzigten. Die erste Heilige Kommunion empfing Marie-Marthe an Mariä Geburt 1850. Sie sah dabei Jesus. Dies geschah dann bei jeder Heiligen Kommunion.
Im April 1863 war sie mit 21 Jahren ins Kloster eingetreten und hatte bei ihrer Einkleidung als Laienschwester den Namen Marie-Marthe bekommen. Sie lebte viereinhalb Jahre lang nur aus der Kraft der heiligen Kommunion. Mit 33 Jahren empfängt Schwester Marie-Marthe nacheinander die Wundmale Christi. Auf ihr Flehen hin hört nach einigen Monaten das Bluten der Wunden auf und im lauf eines Jahres sind auch die Stigmen nicht mehr sichtbar. Nur heftige Kopfschmerzen bleiben.
Wegen einer schweren Erkältung muss sie im Februar 1907 das Bett hüten. Der Arzt stellt ein schmerzhaftes Nierenleiden fest. Auf ihren Wunsch hin empfängt sie die Krankensalbung. Es folgen noch fünf Wochen mit schier unerträglichen Schmerzen. Sie geht zur Vesper des Festes der Schmerzen Mariens, am 21. März 1907 um acht Uhr abends heim. Am 23. März 1907 im Stadtfriedhof begraben, wird sie zehn Jahre später in den Klosterfriedhof überführt und 1924 in die Kapelle der Sieben Schmerzen Mariens umgebettet. 1956 zieht der Konvent um nach St. Pierre d'Albigny und mit ihm auch die sterblichen Überreste von Sr. Marie-Marthe. Nach der Auflösung des Klosters, im Jahr 2006, kommen die Reliquien der Dienern Gottes, deren Informativprozess zur Seligsprechung abgeschlossen ist und zur Weiterbearbeitung in Rom liegt, nach Marclaz bei Thonon-les-Bains.

Quelle: http://www.kathpedia.com/index.php?title=Maria_Martha_Chambon
 

Sendung: Die Verehrung der Wunden Jesu Christi

In einer dreitägigen Ekstase, im September 1867, wird der 26-jährigen Marie-Marthe ihre eigentliche Mission geoffenbart. Sie schaut ihre universale Sendung symbolisch in einem leuchtenden Strahl, der von der Erde zum Himmel emporsteigt. Und sie versteht: Es ist ihre Berufung, die heiligen Wunden Jesu der ganzen Welt zu künden und sie im Namen aller Menschen dem ewigen Vater aufzuopfern. "Ich wünsche, mich den Menschen durch Dich mitzuteilen." (Jesus am 31. August 1869) Von diesem Zeitpunkt an erscheint ihr Jesus oft mit blutenden oder verklärten Wunden und fordert sie immer wieder auf, diese zu betrachten und aufzuopfern.
"Kind, Deine Aufgabe besteht darin, eine Gesandte meiner Liebe zu sein, damit ich besonders in der Zukunft durch meine Wunden erkannt und geliebt werde. Ich will, dass durch diese Andacht nicht nur die Seelen gerettet werden, die gegenwärtig leben, sondern noch viele andere dazu. Ich habe Dich erwählt, die Verdienste meines heiligen Leidens allen zuzuwenden. Dabei sollst Du stets im Verborgenen bleiben." Einmal sieht sie fünf Lichtstrahlen aus den Wunden des Auferstandenen hervorgehen und die Welt einhüllen. Dabei vernimmt sie die Verheißung: "Meine Wunden werden Euch unfehlbar retten, sie werden die Welt retten."
1868 führen die Oberinnen im Kloster die Andacht in Form eines Wundenrosenkranzes ein.

Quelle: http://www.kathpedia.com/index.php?title=Maria_Martha_Chambon


Gnadenreiche Wundenrosenkranz

Verheißungen für die Verehrer des Kostbaren Blutes und aller Heiligen Wunden unseres Herrn Jesus Christus:
"Ich werde alles gewähren, um was immer man Mich durch die Anrufung Meiner hl. Wunden bittet."
"Die Anrufung der hl. Wunden wird der Kirche einen andauernden Sieg erlangen." "Sooft ihr den Gekreuzigten mit reinem Herzen anschaut, erlangt ihr die Befreiung von 5 Seelen aus dem Fegefeuer, eine für jede Wunde. Wenn ihr mit ganz reinem, losgeschältem Herzen den Kreuzweg betet, erlangt ihr um der Verdienste Meiner Wunden willen bei jeder Station dieselbe Gnade." "Wenn ihr Meine hl. Wunden für die Sünder aufopfert, vergesst nicht, es auch für die Armen Seelen zu tun. Die hl. Wunden sind der grösste Schatz der Armen Seelen im Fegefeuer." "Die Andacht zu Meinen hl. Wunden", versicherte der Heiland, "ist das Heilmittel für diese Zeit der Gottlosigkeit. Ich will sie, ihr müsst die Anrufung mit grossem Eifer aussprechen." Jene, die nach der Beichte oder auch vorher Mein Kostbares Blut und Meine Leiden aufopfern als Sühne für ihre ganzen Sünden des Lebens und als freiwillige Busse den Wundenrosenkranz beten, deren Seelen sind so rein und schön, als wenn sie nach der Taufe stehen würden, und deshalb können sie jedesmal nach einer solchen Beichte die Gnade der Bekehrung für einen grossen Sünder erbitten. Der Wundenrosenkranz ist ein Gegengewicht meiner Gerechtigkeit - er hält meine Rache zurück! Ihr müsst den Wundenrosenkranz ganz beten, weil ihr alsdann die Schläge meiner Geisselung verehrt!

Zugriffe heute: 2 - gesamt: 5201.